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Am 1.Mai 2010 war die 131.060 wieder einmal bei der Museumsbahn Bederkesa zu Gast. Ich erwischte sie in Bremerhaven-Lehe:Am 1.Mai 2009 war die 131.060 mit ihrem Sonderzug der Museumsbahn Bremerhaven-Bederkesa e.V. in Worpswede zu Gast:Bilder vom Ostermontag 2009 aus Bremerhaven von der 131.060, einer ursprünglich rumänischen Lokomotive (Baujahr 1942), jetzt in privater Hand. Die Osterdampf-Sonderfahrten wurden von der Museumsbahn Bremerhaven-Bederkesa e.V. durchgeführt:Auf dem Führerstand der 131.060:

  Technische Daten der Lok 131.060:

 

Typ

1C1 h2t

Hersteller

Resita Werke

Baujahr

1942

Fabriknummer

611

Spurweite

1435 mm

Zylinderdurchmesser

420 mm

Kolbenhub

600 mm

Durchmesser der Laufachsen

950 mm

ausgeführt als Adamsachsen mit Seitenausschlag +/-

65 mm

Durchmesser der Treib/Kuppelachsen

1200 mm

fester Achsstand

3000 mm

gesamter Achsstand

8200 mm

Radsatzlast max.

13,8 t

Meterlast max.

5,31 t

Zugkraft

9,260 t

Leistung

ca. 600 PS

Länge über Puffer

11,87 m

minimal befahrbarer Radius

100 m

maximale Geschwindigkeit

65 km/h

Dienstgewicht mit vollen Vorräten

63 t

Leergewicht

49 t

Wasservorrat

7 m³

Kohle

4 m³

Bremse

KE-GP mZ.

Luftpumpe

zwei unabhängige Knorr Verbundluftpumpen, Lok ist mit Hauptluftbehälterleitung für die Druckluftversorgung von Reisezug- Türschließanlagen und Vakuumtoiletten ausgerüstet.

Lichtanlage

2 unabhängige AEG Dampfturbinen für Beleuchtung, Signallaternen und zus. Funkanlage

Technische Daten zum Kessel der Lok 131.060

Hersteller

Resita Werke, Resita Rumänien

Kesselnummer

569

Baujahr

1942

Druck

14 bar

Durchmesser

1300 mm

Länge zwischen den Rohrwänden

4250 mm

Rostfläche

2,26 m²

Heizfläche

87,26 m²

Überhitzerheizfläche

33,00 m²

Anzahl Heizrohre d= 51 x 3,5 mm

60

Anzahl Rauchrohre d = 133 x 4,0 mm

20

saugende 125 l Strahlpumpen Reichsbahnbauart

2

 

 

 

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